Aktuelles:

Ronny Beer und Stephan Neu

20.08.2009
Personalchef Ronny Beer übergibt Blumen zur bestandenen Meisterprüfung an Stephan Neu.
Den kompletten Artikel lesen


20.08.2009
Lucka Eisenguss in der OVZ: Standpunkt von Marlies Neumann. "Die Kleinen machen es vor."
Den kompletten Artikel lesen

Das Unternehmen Lucka Eisenguss

Belegschaft 15 Jahre Lucka Eisenguss

Im Jahre 1994 wurde die Lucka Eisenguß GmbH mit 16 Mitarbeitern am Standort Industriepark Nord, im thüringischen Meuselwitz durch den Geschäftsführer Herrn Dipl.- Ing. Reinhard Beer gegründet. Zu dieser Zeit war eine Produktion von ca. 500 Tonnen Gusserzeugnissen pro Jahr geplant. Aufgrund einer stabilen und stetig wachsenden Auftragssituation, einer damit verbunden Erhöhung des Kundenstammens wurde die Produktion jährlich um mehr als 10 % gesteigert. Somit waren im Jahr 2005 bei der Lucka Eisenguß GmbH 45 Mitarbeiter beschäftigt, die 1800 Tonnen Guss produzierten. Dieses Produktionsvolumen und der stetig weiter wachsende Auftragsbestand und Kundenstamm machte es notwendig, die Produktionsanlagen gezielt zu erweitern, um somit die Kapazität der Gießerei zu erweitern.

Lucka Eisenguss Eisen giessenIm Januar 2007 wurde nach umfangreichen Investitionen eine neue Sandaufbereitung mit einem Investitionsvolumen von mehr als 500.000 € in Betrieb genommen. Durch weitere Investitionen i.H.v. 500.000 € in Produktionsanlagen, Gebäude und Maschinen, gelang es die Produktion im Jahr 2008 mit 65 Mitarbeitern auf 2.700 Tonnen Gusserzeugnisse in GG und GGG zu steigern. In all den Jahren des Wachstums, setzte die Lucka Eisenguß GmbH gezielt darauf, junge und motivierte Menschen auszubilden.

Lucka Eisenguss SphärogussIm Jahr 2009 wurde durch die gezielte Förderung von Aus- und Weiterbildung ein Mitarbeiter nach erfolgreicher Abschlußprüfung an der Wilhelm Maybach Schule Stuttgart zum Industriemeister Gießerei ernannt. Desweiteren erhielt im Jahre 2009 ein Mitarbeiter nach exzellentem Berufsschulabschluß ein Stipendium für die „Begabtenforderung berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, welches dieser Mitarbeiter nutzt, um einer Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker für Gießereitechnik an der Fachschule für Technik in Leipzig neben seiner Tätigkeit in der Gießerei nachzugehen.

Mit 5 jungen und motivierten Lehrlingen im Jahr 2009 hat die Lucka Eisenguß GmbH einen weiteren Grundstein dafür gelegt, um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können, und seine Kunden auch in Zukunft mit Gusserzeugnissen von höchster Güte und Anspruch termingetreu zu beliefern.